Termine:      Kontakte      Ferienterminei


 

Rheinpegel Emmerich

  Anmietung Ritter-Elbert-Zentrum (REZ)

Heizöl-Preise von www.FastEnergy.de

Heizölpreise von ©esyoil inclusive 19 % MwSt

Aktuelles:    NRZ-Kalkar-Kleve  RP-Grenzland   Hubert Reyers: Wettervorhersage Niederrhein Wetter-Niederrhein  Wetter online   Regenradar Niederrhein

Europa Wahlergebnisse aller Parteien in Hönnepel: 1. CDU (36 %); 2. Grüne (27 %); SPD (13 %); Wahlbeteiligung: 61 % einschließlich Briefwahl

  Sehr herzlich wurden die kranken Kinder in Hönnepel empfangen (Live-Video), wo ihnen viele Hönnepeler an der Molkerei mit Fähnchen zuwinkten. Ein schönes Bild, das auch bei den LKW-Fahrern gut ankam!    Der Erlös aus dem Verkauf von Grillwürstchen und Getränken wurde direkt danach im Wunderland der Kinderkrebshilfe auf der Bühne vor vielen Zuschauern übergeben, wobei von den Veranstaltern die schöne Atmosphäre in Hönnepel unter  Beteiligug der Feuerwehr mit einem Wasserspiel noch einmal besonders gelobt wurde. Danke!

Hurra: Wieder Storchennachwuchs in Hönnepel:  Drei  Küken (nicht nur zwei!) sind seit Anfang Mai im Nest, allerdings unterschiedlich groß Bereits seit 9. Febr. sind beide Störche wieder in Hönnepel (4 Wochen früher als sonst) und haben zum 4. Mal das Nest bei Bettray bezogen.   Ende März haben sie mit dem Brüten begonnen. 2011 gab es erstmals Störche in Hönnepel, die bis 2015 im Stillen Winkel wohnten.

Viele fleißige Helfer halfen ehrenamtlich bei der Neugestaltung des Treppenaufgangs am Hinterausgang des REZ, der künftig auch von Behinderten problemlos genutzt werden kann. 
Die Materialkosten werden aus der "Frühschoppenkasse" der Vereinsrunde bezahlt. 
Danke
allen Beteiligten für eine weitere Verbesserung des Ritter-Elbert-Zentrums! 

Endlich wird jetzt auch Hönnepel fit für die Zukunft gemacht! Im Ortskern sind die Erdarbeiten für die Glasfaser zwar schon seit Monaten abgeschlossen. Die Hausanschlüsse konnten aber bisher noch nicht erfolgen, da die Hautverbindungsleitung von Hönnepel zum PoP-Verteiler in Appeldorn noch nicht gelegt werden konnte.
Grund: Der Kreis Kleve hat die Genehmigung dafür monatelang verzögert. Jetzt liegt diese endlich vor, so dass seit heute (29. April) die Deutsche Glasfaser  die Leitung in den Boden „einbläst“.
Noch im Mai erfolgen die Hausanschlüsse, so dass dann auch Hönnepel in Kürze über rasend schnelles Internet verfügt! Klasse!
Auch die Außenbereiche von Hönnepel erhalten demnächst schnelles Internet! Den Zuschlag für die kreisweite Ausschreibung erhielt auch hier die Deutsche Glasfaser GmbH. Kostenvolumen für den Kreis Kleve: 64 Mio. Euro! Der Kreis ist in drei Gebiete unterteilt: Nord, Mitte, Süd. Kalkar gehört zum Gebiet Mitte, wobei der konkrete Zeitpunkt für den Ausbau noch nicht feststeht! Mehr unter: Fördermittel für Breitbandausabau am Niederrhein WDR 12.4.2019

Premiere sehr gelungen! Osterfeuer klein, aber dafür fein und vor allem sehr umweltfreundlich  und ein großer Spaß für Kinder, die das Angebot zum Stockbrotbacken in den Feuerkörben begeistert annahmen. Brudermeister Guido Janßen und das Schützenteam waren sehr zufrieden mit der Resonanz der vielen Besucher! "Im nächsten Jahr werden wir das wieder so in dem schönen Ambiente am REZ machen, weil auch Vorbereitung und Aufräumen danach viel einfacher sind" Prima!

Wegen einer Grundsanierung ist der Spielplatz derzeit gesperrt!

Erfreulich gesund ist die Kasse der Vereinsrunde, die seit Einführung des sonntäglichen Frühschoppens Anfang 2016 besteht. Mit den Üerschüssen wird auch das REZ gefördert. 
  Geringfügig angepasst hat die Vereinsrunde in der letzten Sitzung die Nutzungsgebühren für das REZ, die sich wegen der häufigen Nutzung des REZ sehr gut entwickelt haben und die die Vereinsrunde an den Eigentümer (Pfarrgemeinde St. Clemens) komplett weiterleitet. 

Vom Brüter zum Wunderland:
>Geschichte des Brüters

Überregionales:
 
RP-Online  Focus  Spiegel   Sport aktuell
Fußballaktuelle Ergebnisse/Tabelle:
Hö-Nie I.   
-------------------------------------------------
Ehemalige Volksschule mit St. Regenflediskirche Hönnepel > Chronik der Volksschule Hönnepel als PDF-Datei (160 Seiten),  fürs E-book nutzbar.

Pressearchiv

Links / Betriebe:  >Hundepension Hovenhoeve  >Milchviehbetrieb Klaasen-van Husen>Schmerzinitiative   >Wunderland Kalkar-Hönnepel >Gastronomie in Hönnepel >Hotel Pensionen in Hönnepel  >Schreinerei Poorten  Dachdecker Ge-Mo-Bau KioskBäckerei Bettray   
Stadt Kalkar  Wissel   Kreis Kleve       St. Clemens Wissel  St.Nicolai       Schützen-Bezirksverband         Grundschule Kalkar     Rheinpegel Emmerich