Termine:      Kontakte      Ferien bis 2021             

Fr. 27. Juli 19.30 Uhr
 

Fackelzug Goldhochzeit Meiser (Oybaum)
Treffpunkt: Föckenhof, Appeldorner Str. neben dem Radweg
Alle
Bürger/innen sind herzlich eingeladen, diese alte Tradition in Hönnepel wieder aufleben zu lassen. Der letzte Fackelzug in Hönnepel war 2006 zur Diamanthochzeit von Ehepaar Johann und Gertrud Derksen.

 Anfrage: Anmietung Ritter-Elbert-Zentrum

Heizöl-Preise von www.FastEnergy.de

Heizölpreise von ©esyoil inclusive 19 % MwSt

Aktuelles:    NRZ-Kalkar-Kleve  RP-Grenzland   Hubert Reyers: Wettervorhersage Niederrhein Wetter-Niederrhein  Wetter online   Regenradar Niederrhein

Noch ein Beitrag zur Verschönerung des REZ-Umfeldes: 
Die Holzteile der Grillhütte, die der Witterung besonders ausgesetzt sind, wurden neu gestrichen. Ein weiterer Anstrich folgt noch. 
Dank an die Schießgruppe!

Die Öffnung im Brunnen für  Zu- und Abflussrohr wurde von 4 cm auf 10 cm vergrößert. Die aufwändige Kernbohrung mit dem teuren Gerät wurde für die Vereinsrunde gesponsert! Danke! 
In diesen 500 l Erdtank  wird die Umwälzpumpe für den Brunnen eingesetzt.
 
Der städtische Bauhof hat bereits das Fundament für den Fischbrunnen erstellt. Am 26. Juli soll der 4 t schwere Brunnen auf den neuen Standort versetzt werden. Bis dahin muss auch der Wasseranschluss für den Zu- und Rücklauf gelegt sein. 
Brunnen am REZ erhält nach 50 Jahren wieder Wasser
Die Vereinsrunde sorgt für die Wassertechnik mit der Umwälzpumpe, deren Kosten hauptsächlich durch Sponsoren abgedeckt sind. Dann kann das Wasser endlich sprudeln, wie in der Skzze dargestellt.
Wasser marsch
auch am REZ, wo die Feuerwehr dafür sorgt, dass neue Hecke, Bäume und Rasen nicht vertrocknen! Danke!
Hönnepel blüht auf: "Visitenkarte unseres Dorfes" 
Klever Wochenblatt 4.7.2018
Die Vereinsrunde in Hönnepel hat die Verkehrsinsel an der Griether Straße in eine naturnahe Blühinsel verwandelt. Schafgarbe, Lavendel, Rosen und andere Blumen stehen bereits in voller Blüte. Der erste Eindruck zählt. "Diese Verkehrsinsel ist die Visitenkarte unseres Dorfes",...

 

Forum möchte Archiv in alter Schule unterbringen RP 2.6.2018 siehe auch >Meinungsforum
Auch in Hönnepel, z.B. an der Molkerei, wurden die Trucks begeistert empfangen; bei den Fahrern waren auch Hönnepeler dabei:  100 Trucks für ein Kinderlächeln RP 28. Mai


Auch in diesem Jahr gibt es zum 8. Mal hintereinander Storchennachwuchs in Hönnepel! Am 11. Mai sind 3 Küken geschlüpft und werden seitdem von den Eltern liebevoll gehegt und haben sich schon prächtig emtwickelt. Leider ist dem Fotograf noch kein Schnappschuss von den Jungieren bei der Fütterung gelungen. Wer schafft das und schickt das Foto an vandesand(at)hoennepel.de?

REZ nach dem Umbau immer beliebter und vielseitiger genutzt; hier auf dem Foto für einen Beerdigungskaffee mit 100 Personen.

Sehr viel früher als erwartet und vor allem auch sehr zügig und ohne große Belästigungen für die Anlieger verläuft der Ausbau der Glasfaser im Dorfzentrum. Auch am REZ, das Wlan erhalten soll, liegt bereits der Hausanschluss  (2. Foto).
Nebenher läuft derzeit kreisweit eine Ausschreibung für die Außenbereiche für künftig schnelles Internet.(Vorgesehener Start 2019).  Es gibt aber derzeit schon eine  Ausbauplan-Karte für Kalkar für alle Haushalte/Betriebe mit derzeit weniger als 30 Mbit/s.  
  Weitere Verschönerung des REZ-Umfeldes: Nach Ersatz der alten Schulhofbegrenzung durch Neuanlage eines eingesäten Erdwalles und der "Möblierung" vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde jetzt auf der Pavillionwiese eine neue Heckenbegrenzung mit Bäumen in Eigenleistung angepflanzt. Danke den fleißigen Helfern! 
.

  

Vom Brüter zum Wunderland:
>Geschichte des Brüters

Überregionales:
 
RP-Online  Focus  Spiegel   Sport aktuell
Fußballaktuelle Ergebnisse/Tabelle:
Hö-Nie I.   
-------------------------------------------------
Ehemalige Volksschule mit St. Regenflediskirche Hönnepel > Chronik der Volksschule Hönnepel als PDF-Datei (160 Seiten),  fürs E-book nutzbar.

Pressearchiv

Links / Betriebe:  >Hundepension Hovenhoeve  >Milchviehbetrieb Klaasen-van Husen>Schmerzinitiative   >Wunderland Kalkar-Hönnepel >Gastronomie in Hönnepel >Hotel Pensionen in Hönnepel  >Schreinerei Poorten  Dachdecker Ge-Mo-Bau KioskBäckerei Bettray  Geschenkeartikel i-Tüpfelchen Hönnepel 
Stadt Kalkar  Wissel   Kreis Kleve       St. Clemens Wissel  St.Nicolai       Schützen-Bezirksverband         Grundschule Kalkar     Rheinpegel Emmerich