Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich Hönnepels Senioren (ab 60) im Ritter-Elbert-Zentrum.

Christine Hartwig, Marlies Herrmann, Claudia Janßen-Krautkrämer Maria Leukers und Petra Kunze (nicht auf dem Foto)

Nach dem Ausscheiden der Leiterinnen Agnes und Jutta (Dez. 2022) gab es auf Initiative der Wisselerin Maria Leukers (Tel. 02824-9539966), geb. Rütter aus Hönnepel, die Neueröffnung vom Seniorennachmittag am Mittwoch, 1. März 2023 im REZ, 15.00 – 17.30 Uhr.

Zum Leitungsteam gehören auch Christine Hartwig, Marlies Herrmann, Claudia Janßen-Krautkrämer und Petra Kunze.

Dank guter Unterstützung unserer beiden Vorgängerrinnen Agnes Slaats und Jutta Hollmann, die weiterhin je 1 Torte backen, und bei Fragen durch ihre 18 jährige Erfahrung der Altenstube gerne behilflich sind.
Wir treffen uns 1x monatlich Mittwochs von 15-17.30 Uhr im REZ, wo die Räumlichkeiten sehr einladend sind.
Auch ist es schön, dass Vorschläge und Aktivitäten von den Senioren selber kommen und vorbereitet werden. Beispiele 2025:
Bingospiel von Peter Janßen organisiert, wo alle sehr konzentriert die Zahlenreihen verfolgen. Dafür nochmal einen herzlichen Dank von uns.
Im Juli hatten wir bei herrlichem Sommerwetter einen Eiswagen kommen lassen, worüber sich die Senioren sehr freuten.
Zur Kirmes in Hönnepel wird gegrillt oder Essen bestellt, zu St Martin bekommen wir Weckmänner vom Martinskomitee ausgegeben.
Das Highlight aber an den Nachmittagen ist die rege Unterhaltung der Senioren untereinander, wo wir uns gerne dazusetzen.
Weitere Senioren sind herzlich willkommen! Wer also Lust und Zeit hat kommt einfach an einem Mittwoch vorbei. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Nachmittage.
Maria Leukers Telefon 9539966

Weckmannessen 2025

Auch in diesem Jahr hat das Martinskomitee wieder Weckmänner für die Seniorenstube gespendet.

8. Dez. 2022: Abschied von Agnes Slaats und Jutta Hollmann:

Zum letzten Mal mit Agnes und Jutta (vorne links)

Wie immer saßen die Herren und Damen getrennt an den Tischen. Wie immer begann es beim Adventnachmittag mit einer heiligen Messe im Saal: Gott, der ankommt im Alltag bei uns zuhause. Gern sangen alle mit bei den alten Liedern, schließlich hatte die Küsterin Andrea Deckers für Bücher und alles andere gesorgt. Der Kaffee wurde samt Kuchen und Herzhaftes jedem einzelnen persönlich von Agnes Slaats und Jutta Hollmann (Leitung seit 2006) serviert, wie auch das Schnäpschen und die Getränke nachher.

Pastor Alois van Doornick bedankte sich wie später auch ein Vertreter der Runde mit launigen Worten für so viel gute Arbeit im Dorf. Er erinnerte an die Grillmittage und die langjährigen Treffen mit ihren monatlichen Programmpunkten und Aktionen und las nachher noch Plattdeutsches aus seiner eigenen Familienerinnerung.