Termine:  Kalender 2017 für Hönnepel Kontakte      Ferien bis 2021                                       >Strompreisvergleich

Sa. 26. Aug. 15°°

Beachparty im Festzelt HönnepelFr. 1. Sept. 

Königschießen am REZ
Beach-Party im Festzelt: leckere Cocktails am Strand, ein azurblaues Meer, eine unvergleichliche Blütenpracht und natürlich Sonne im Festzelt!
------------
Ab sofort Anmeldungen für Kegelparty (Sa, 2. Sept) und Frühstück (So. 3. Sept. möglich!

Heizölpreise von ©esyoil inclusive 19 % MwSt

Aktuelles:    NRZ-Kalkar-Kleve  RP-Grenzland   Hubert Reyers: Wettervorhersage Niederrhein Wetter-Niederrhein  Wetter online   Regenradar Niederrhein

Glasfaser: Auch Grieth hat es jetzt in den letzten Tagen noch geschafft, die 40 %-Hürde zu knacken, so dass jetzt die Planungsphase in Hönnepel und Grieth beginnt.

Hönnepel hat die 40 %-Hürde schon im ersten Anlauf deutlich übersprungen: Hönnepels Ortszentrum wird fit für die Zukunft Auch Mühleneld und Hochend haben gute Chancen auf schnelles Internet RP 11. August 2017

 Mauerabriss am Schulhof REZ 

Nicht nur durch Karambolagen war die Grenzmauer am REZ stark beschädigt; Neu eingesäte Rasenfläche am REZsie wurde jetzt in Eigenleistung abgerissen und durch einen eingesäten Erdhügel (Foto rechts) ersetzt. Auch die Pflege der neuen Anlage erfolgt durch die Anwohner! Ein schönes Beispiel für die Entlastung des städtischen Haushaltes!
-----------------------------



Maschinenhaus für Getriebe und GeneratorWindrad beeindruckt durch gewaltige Größen: Das Maschinenhaus (1. Foto) mit Generator Narbe zum Einhängen der Flügelund Getriebe ist 4m hoch, 13 m lang und 3m breit. Es wiegt 160 t (mit Flügel 200 t)! Oben drauf ist die Kühlung für den Generator mit einer Wetterstation. Der Turm unten hat einen Durchmesser von 4 m! 
Die Nabe für die Flügel (2. Foto) ist 3 m hoch! Noch Ende Juli sollen beide "Mühlen" in Betrieb gehen nach einer ca. 5-wöchigen Verzögerung: die 200 Bohrlöcher passten nicht genau auf die Fundamentbolzen und mussten daher vor Ort alle neu aufgebohrt werden. Trotz des dicht vorbeiführenden Radweges braucht niemand Angst zu haben, dass er im Winter durch herabfallende Eisstücke verletzt wird; die Räder werden bei Vereisung automatisch abgeschaltet. Auch nachts werden die Geräusche um 3 Dezibel reduziert (ca. 20 % weniger Leistung)! Das Schild N 131 bedeutet: Nordex mit 131 m Rotordurchmesser! >..mehr

000-Stoerche-Bettray-2017-Juni.jpg (181645 Byte)Die 2 Clementinchen (eins ist verstorben) haben bereits am 7. Juli den Jungfernflug gestartet und verlassen jetzt häufig das Nest! 
Das Storchenpaar hat seit dem 10. März das Nest bei Bettray bezogen.
 Sehr zufrieden war die Vereinsrunde mit den Ergebnissen der Versammlung am 4. Juli:
Hönnepel wird zum Energiezentrum von Kalkar! Was mit dem Brüter nicht gelang, wird jetzt 40 Jahre später mit Windkraft möglich: Stromerzeugung für das ganze Stadtgebiet, dazu noch umweltfreundlich durch 3 neue Windkraftwerke, die pro Anlage im Jahr circa 10 mal so viel Strom  erzeugen (8,5 Mio Killowattstunden -kWh) wie eine der seit 20 Jahren laufenden Anlagen an der Kläranlage (0,85 kWh/Jahr). 
Mit einer Nabenhöhe von 114 m (Kläranlage 65 m) und einer Flügellänge von 65 m (20m) sind die neuen Anlagen auch wesentlich größer. Zwei Anlagen werden von der GbR DKW (Duif, Klaasen-van Huseen, Wilmsen) an der Straße Zum Wisseler See  betrieben; das dritte Windrad wird von den Stadtwerken zwischen Rheinstraße und Oybaum gebaut, an dem sich eventuell auch Bürger beteiligen können. Bei diesem Windrad gab es erhebliche Verzögerungen wegen der von Oybaumbewohnern eingelegten Einsprüche, die aber inzwischen abgewiesen wurden.
 Übrigens: Alle drei Kraftwerke hätten schon mehrere Jahre umweltfreundlichen Strom erzeugen können, wenn die Mehrheit des Kalkarer Stadtrates sich nicht lange dagegen gesträubt und durch die Ausweisung als "Innovationsreserve" verzögert hätte, was damals im Rat zu erheblichem Streit führte: siehe RP vom 5. Mai 2012 Windenergie-Zonen für Kalkar

Vom Brüter zum Wurnderland:
>Geschichte des Brüters

Überregionales:
 
RP-Online  Focus  Spiegel   Sport aktuell
Fußballaktuelle Ergebnisse/Tabelle:
Hö-Nie I.   
-------------------------------------------------
Ehemalige Volksschule mit St. Regenflediskirche Hönnepel > Chronik der Volksschule Hönnepel als PDF-Datei (160 Seiten),  fürs E-book nutzbar.

Pressearchiv

Links / Betriebe:  >Hundepension Hovenhoeve  >Milchviehbetrieb Klaasen-van Husen>Schmerzinitiative   >Wunderland Kalkar-Hönnepel >Gastronomie in Hönnepel >Hotel Pensionen in Hönnepel  >Schreinerei Poorten  Dachdecker Ge-Mo-Bau KioskBäckerei Bettray  Geschenkeartikel i-Tüpfelchen Hönnepel
Stadt Kalkar  Wissel   Kreis Kleve       St. Clemens Wissel  St.Nicolai       Schützen-Bezirksverband         Grundschule Kalkar     Rheinpegel Emmerich   Kle-Point