Norbert van de Sand
Kalkar, den 22.01.2002Herrn
Bürgermeister Gerd Fonck
Rathaus
Antrag zur Haushaltssatzung 2002 (Ds. 7/308):
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Fonck,
zur Haushaltssatzung 2002 stelle ich folgenden Änderungsantrag:
Die Anträge der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kalkar vom 6.01.2002 bezüglich
Schutzausrüstung und Fahrzeuge und
Gerätebeschaffungen (Ersatzbeschaffungen) werden in den Haushaltsplan
2002 und in das Investitionsprogramm 2002-2005 nach folgendem Zeit- und
Investitionsplan aufgenommen:
Vermögenshaushalt 2002:
-
Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen: Erhöhung von 8000 € auf 20 000 €Erläuterung und Begründung:
Die Verbesserung der Schutzausrüstung, die in den umliegenden Kommunen schon selbstverständlich ist, muss umgehend auch in Kalkar erfolgen. Hier muss jetzt eine genaue Bedarfsliste bis spätestens zum Nachtragshaushalt erstellt werden. In Absprache mit der Feuerwehr sollen hiervon jetzt sofort schon für 20 000 € die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden.
Nach der ursprünglichen Prioritätenliste sollte die LG Appeldorn für ihr altes Fahrzeug (24 Jahre) schon 1999 ein Ersatzfahrzeug bekommen. Das Fahrzeug in Hönnepel ist 22 Jahre alt.
Beide Fahrzeuge müssen dringend ersetzt werden. Ein Ersatz im Jahre 2005 (Verwaltungsentwurf) ist aus Sicherheitsgründen für unsere Bürger nicht zu verantworten. Bei diesem Zeitplan wäre die Existenz dieser beiden Löschgruppen gefährdet, da sie für ihre Einsätze u.U. kein Fahrzeug zur Verfügung hätten. Die Löschgruppen sind nicht nur für den Feuerschutz, sondern auch für das gesellschaftliche Leben in den Ortsteilen von sehr großer Bedeutung und für das gewünschte Eigenleben in den Dörfern nicht wegzudenken.
Aus diesen Gründen hat auch der Vorstand des
CDU-Ortsverbandes Appeldorn-Hönnepel-Niedermörmter-Kehrum
einstimmig diesen Zeit- und Investitionsplan befürwortet.
Mit freundlichen Grüßen
N. van de Sand
Anmerkung (Stand:
24.1.2002):
Sinn des Antrages, der im CDU-Ortsverband
erarbeitet wurde, ist es, mit einer ersten Investitionsmaßnahme sofort
der Feuerwehr zu helfen, da unsere Feuerwehr
erheblich schlechter ausgerüstet ist als in den umliegenden Kommunen und
teilweise nicht einmal den gesetzlichen Ansprüchen genügt.
Der Privatsponsor (10 000 € für ein Fahrzeug in Appeldorn) ist nur zur Spende bereit, wenn das Fahrzeug für Appeldorn jetzt bestellt wird.
Trotzdem hat der Ausschuss empfohlen, den Antrag zu vertagen und erst beim Nachtragshaushalt dazu Stellung zu nehmen.
Anmerkung (Stand:
8.3.2002):
Da die Drehleiter nicht mehr
vom TÜV abgenommen wurde und nicht mehr einsatzfähig ist, wird ein sofortiger
Ersatz notwendig.
Bezüglich des Löschgruppenfahrzeuges
für Appeldorn erfolgte jetzt ein Umdenken, nachdem bei der
Haushaltsberatung im Januar noch entschieden wurde, wegen fehlender
Finanzierung den Kauf bis zur Verabschiedung des Nachtragshaushaltes
zurückzustellen.
Erfreulicherweise sind jetzt alle der Meinung, dass das Fahrzeug schon jetzt
geliefert werden soll.
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