Kirmes und Schützenfest 2018

Parade mit Königspaar und Thron am Kirmesmontag, an dem eine gut besuchte Kirmes im festlich geschmückten Kirmeszelt in bester Stimmung endete. Allen, die dazu beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! Es war wirklich eine pläsierige Kermes! 

Zum Kirmesauftakt startete das sehr gut organisierte Kinderfest, bei dem Ricarda nach enem spannenden und erbitterten Stechen Kinderkönigin wurde, auf dem Foto mit den anderen Preisträgern. Das Fest endete traditionell nach einem Umzug unter Führung des Tambourcorps mit dem Luftstart für den Luftballonwettbewerb.  Dank den Helfern unter Federführung der Jungschützen! 

Überreichte Königsinsignien an das neue Königspaar Clemens und Ramona Görtz am Samstagabend in der Kirche.

Danach startete dim Festzelt das Stadtfeuerwehrfest zum 85. jährigen Bestehen der Hönnepeler Feuerwehr

 


Brudermeister sprachlos: So viele Königsbewerber waren in seiner Amtszeit noch nie freiwillig vorgetreten! Clemens Görtz, Chef der Feuerwehr,  war dann nach hartem Kampf der glückliche Schütze.
Er wird jetzt im 85. Jubiläumsjahr der Feuerwehr auch die Schützen regieren!  Dazu diregiert er auch das Tambourcorps, das sein 95. Jubiläum feiert. Herzlichen Glückwunsch! Throngefolge: Ludger und Christina van den Boom; Joachim und Andreas Tekath; Beate und Heinz Schoofs; Felix Klaasen van Husen und Kristin Rheinen; Niko Arntz und Hanna Arntz; Markus Rheinen und Leonie Klaasen van Husen.

Kirmes und Schützenfest 2017

Prächtige Stimmung bei bestem Wetter auch am Kirmesmontag beim Umzug und beim Krönungsball!
 Weitere Fotos auf Facebook

Ein seht positives Echo fanden die 4 stimmungsvollen Kirmestage in Hönnepel,
die erstmalig mit einer attraktiven  Beachparty für die Jugend begann, die diese hervorragend organisiert hatte. Auch erstmalig zum Auftakt des Schützenfestes die gut besuchte Festmesse am Samstagabend, dem sich ein unterhaltsamer Kegelabend anschloss.  Am Sonntagmorgen haben sich 130 Besucher am reichlichen und gut schmeckenden Frühstücksbuffet gestärkt und anschließend kräftig Frühschoppen gefeiert.
 Kettenübergabe an die neuen KönigeWährend der Festmesse am Kirmessamstag: Ketten- und Insignienübergabe an das neue Königspaar Christian und Anke Ebbing und an die neuen Schüler- und Jugendprinzen (Foto)
Die neue Kinderkönigin Annika Kropmann mit den weiteren Preisrägern beim Vogelschießen. 
Viel Spaß hatten die Kinder bei der diesjährigen Kinderbelustigung, wobei die Jungschützen unter Leitung von Tanja Slaats und ihem Helferteam wieder für ein vielseitiges Angebot gesorgt haben! Danke!

Kirmes und Schützenfest 2016
Hönnepels Thron stellte sich erst zum gemeinsamen Gruppenfoto auf, um dann anschließend ins Festzelt einzuziehen und beim Appeldorner Krönungsball kräftig mitzufeiern.
>  Fotos Schützenfest Kirmesmontag;
Kinderbelustigung
mit großen Luftballonwettbewerb  > Fotos....;  Fotos >  Königschießen

2005: Schützenfest /Kirmes 
2004:  Schützenfest-Königschießen 2004   
         
Kinderbelustigung
2003: Kirmes und Schützenfest   
        
Königschießen   >Kinderbelustigung
2002 :Kirmes und Schützenfest      
      
 Kinderbelustigung  Königschießen 
2001: Kirmessonntag      Kirmesmontag               Kinderbelustigung 

 
 
 
 
 

Franz-Wilhelm Langenberg, der 8 Jahre lang als Brudermeister die Schützenbruderschaft erfolgreich und engagiert geführt hat, gratuliert seinem Nachfolger Harry Herrmann  27.1.2006  

 

Viele Schützen und das Bundesschützen-Tamboucorps aus Hönnepel nahmen zusammen mit  Ex-Königspaar Detlev und Gaby am 17. September 2006 am Bundesschützenfest in Kaarst teil. 
Fotos Wilfried Görden weitere viele,viele.... Fotos Ex-König Detlev und Gaby mit Brudermeister Harry Herrmann führten Hönnepels Schützen an   

Mit diesen weit über 100 Jahre alten historischen Böllern  wurde das  Königschießen 2002  stilecht nach alter Tradition zum ersten Mal wieder eröffnet
Im Krieg waren  diese auf der "Gemeinde" (dem Standort des "Schnellen Brüters") zum Schutz vor den Alliierten  vergraben. 1953 wurden sie wieder ausgegraben und dann noch ca. 5 Jahre zum Böllern benutzt. 2002 wurden sie dank der großen  Initiative von Sprengmeister Manfred Kock  erstmals wieder nach ihrer Restaurierung eingesetzt.
 Foto (1957?)
Vor ca. 50 Jahren: Gerd Olfen, Jan Derksen, They Meurs

80 Schützen nahmen am 29. Januar 2006 am üppigen Frühstück anlässlich des Antonius-Patronatsfestes im Gasthaus Maas teil: