Abschied von Agnes Slaats und Jutta Hollmann

Wie immer saßen die Herren und Damen getrennt an den Tischen. Wie immer begann es beim Adventnachmittag mit einer heiligen Messe im Saal: Gott, der ankommt im Alltag bei uns zuhause. Gern sangen alle mit bei den alten Liedern, schließlich hatte die Küsterin Andrea Deckers für Bücher und alles andere gesorgt. Der Kaffee wurde samt Kuchen und Herzhaftes jedem einzelnen persönlich serviert, wie auch das Schnäpschen und die Getränke nachher.
Pastor Alois van Doornick bedankte sich wie später auch ein Vertreter der Runde mit launigen Worten für so viel gute Arbeit im Dorf. Er erinnerte an die Grillmittage und die langjährigen Treffen mit ihren monatlichen Programmpunkten und Aktionen und las nachher noch Plattdeutsches aus seiner eigenen Familienerinnerung.
Die „Zwischentöne“, unterstützt von den beiden Brücker-Schwestern, ließen sich die Verschönerung des Abschiedskaffees nicht nehmen. Sie erfreuten die Runde mit ihren Liedern und Gesängen und luden zum Mitsingen ein.
Bisher wurde trotz Nachfragen kein neues Team gefunden, was noch einmal mehr für die gute Arbeit der beiden Damen spricht. Einstweilen hat das Team aus Niedermörmter angeboten, die Hönnepeler beim Seniorennachmittag am zweiten Dienstag, also beginnend am 11. Januar, gern zur Messe um 15.00 Uhr und zum Kaffee im Pfarrheim zu empfangen.
Einstweilen gingen die Senioren wie alle Jahre vorher mit großem Dank und einem schönen Weihnachtsgeschenk nach Hause. Vielleicht hat jemand ja mal ähnlich wie beim Spielenachmittag der Frauen für die Hönnepeler eine neue Idee …  A.v.D.
Foto: Hans-Wilfried Görden