Erster Martinszug

Am 10. November 1946 wurde erstmalig in unserem Dorf ein Martinszug veranstaltet.
 Schon lange war der Wunsch geäußert worden, dieses Kinderfest auch in Hoennepel einzuführen. Der Nazismus mit seiner antichristlichen Einstellung ließ das vorerst nicht zu.
Die Kinder aus den Familien des Schulleiters und des Molkereiverwalters Oppenberg zogen schon seit einigen Jahren mit brennenden Fackeln durch die verdunkelten Räume der Molkerei.
So war es nicht verwunderlich, dass nach Kriegsende Herr Oppenberg sich für einen öffentlichen Martinszug einsetzte; der Schulleiter befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in englischer Gefangenschaft.
Dank der Gabefreudigkeit der Bevölkerung konnten die Kinder ansehnlich beschert werden.
Der Martinsdarsteller war Herr Heinrich de Laak, Mühlenfeld.

Quelle: Schulchronik der Kath. Volksschule Hönnepel,
aufgezeichnet von Schulleiter
Marzellius Anton Ticheloven