Jahresrückblick 2018
Vereinsrunde Hönnepel

Liebe Mitglieder und Förderer der Vereinsrunde,

aus Vereinssicht  liegt ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Jahr 2018 hinter uns.

1. Fünf gelungene Aktionen rund um das REZ:
Auch in diesem Jahr ist es durch die Mitwirkung vieler gelungen, die Attraktivität  unseres Ritter-Elbert-Zentrums als Vereins- und Kommunikationszentrum weiter zu steigern.
Besonders zu erwähnen sind:
a) Neugestaltung des Platzes vor der Feuerwehr (bereits 2017);
b) Ersetzung der Begrenzungsmäuerchens am Schulhof  durch den eingesäten Erdwall;
c) Beseitigung des Wildwuchses auf der Grillwiese und Anpflanzung einer neuen Hecke mit Bäumen;
d) Neuanstrich (teilweise) des Pavillons
e) Die meisten Diskussionen gab es zur Versetzung des Fischbrunnens mit der Wiederbelebung mit Wasser, was teilweise sehr umstritten war.
Nach  langen Verzögerungen und einigm  Hin und Her mit dem Künstler und der Stadt ist es uns dann doch gelungen, eine sehr ansprechende Lösung zu finden, die inzwischen auch sehr viel Zustimmung im Dorf gefunden hat. Auch der neugestaltete Brunnen hat wesentlich zu Attraktivitätssteigerung des Umfeldes am REZ beigetragen, so dass sich also die Mühen und der lange Atem des Brunnenteams gelohnt haben, zumal wegen der Sponsoren die Kosten für die Vereinsrunde recht gering waren.
Danke  allen Mitwirkenden!

2. Erfolgreiche Aktionen im REZ:
Auch die Entwicklung im REZ ist nach dem großen Umbau sehr erfreulich; das REZ hat sich für Feiern und Veranstaltungen aller Art (Vereine, Geburtstage, Jubiläen, Beerdigungen etc.) sehr gut bewährt und die ansprechenden Räume finden  bei den Nutzern (weit über Hönnepel hinaus) außerordentlich viel Zustimmung und Lob, so dass auch die Mieteinnahmen um ein Vielfaches zugenommen haben. Mit so einem steilen Anstieg und so intensiver Nutzung  hatte vor dem Umbau wohl niemand gerechnet.
Viele beglückwünschen uns dazu, dass  wir im Gegensatz zu vielen anderen Dörfern über solch tolle Räume zum kostengünstigen Feiern verfügen.
Stellvertretend für die, die sich um die Organisation und die anfallende Arbeiten im REZ kümmern, möchte ich besonders unserem Hausmeister Jörg danken, der trotz der vielen Veranstaltungen immer alles im Griff hat und für einen reibungslosen Ablauf sorgt und viel zur Ausschmückung der Räume beiträgt. Danke!

3. Kassenbestand Vereinsrunde

Obwohl wir auch in diesem Jahr mit knapp 900 Euro aus der Vereinskasse  das REZ gefördert haben (z.B. 70-l-Kaffeemaschine, Musik-Kompaktanlage, 2 LED-Deckenfluter, 4 steckbare Tischplatten u.a.), verfügen wir trotzdem derzeit über einen gesunden Kassenbestand.
 Ein Dank gilt hierfür besonders dem Wirte-Team und den Besuchern des Frühschoppens, ohne die wir kein Geld in der Kasse hätten. Die Legalität dieser Kasse wurde ja inzwischen vom Finanzamt bestätigt!
Die bisherige Gesamtförderung des REZ aus der Vereinskasse (seit 2016) betrug über 2000 Euro!! Außerdem haben wir weitere kleine Verschönerungen unseres Dorfes (z.B. Verkehrsinsel am Dorfeingang) aus der Vereinskasse gefördert.

4. Internetseite hoennepel.de

Seit 18 Jahren besteht diese Seite schon und bietet inzwischen eine Fülle an Informationen über unser Dorf. Ich schlage vor, dass diese Homepage , die ohnehin vorwiegend von unserem Vereinsleben geprägt wird,  in den Verantwortungsbereich der Vereinsrunde übergeht, damit die Seite (auch nach meinem Ausscheiden als Webmaster) langfristig und dauernd für unser Dorf erhalten bleibt.

Ich habe daher die Begrüßungsseite und das Impressum (Kontakt) jetzt schon entsprechend geändert. Falls jemand hierzu Bedenken hat, bitte umgehend melden!

Einen offiziellen Beschluss werden wir auf unserer nächsten Versammlung fassen; diese sollte ursprünglich eigentlich noch in diesem Jahr stattfinden; nach Rücksprache mit einigen soll diese Versammlung in der ruhigeren Zeit nach Karneval stattfinden.
------------------------------------------------------
Zum Schluss wünsche ich allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019, auch wieder für unsere Vereinsrunde!
Vielleicht können wir ja gemeinsam beim Neujahrsumtrunk (siehe www.hoennepel.de) darauf anstoßen!

Eine weitere interessante und kurzweilige Veranstaltung dürfte ja auch wieder (jetzt zum zweiten Mal) am Karnevalssonntag im REZ stattfinden, wozu die Vorbereitungen seitens des Tambourcorps bereits auf vollen Touren laufen. Auch diese Karnevalsfeier, die an die Tradition  vor über zehn Jahren  in der Kneipe anknüpft,  wäre ohne unser renoviertes  REZ nicht möglich!

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch!
Norbert van de Sand
     Vositzender