Mia trug Maria zum Heiligenhäuschen - 20. Mai 2017

Renoviertes Heiligenhäuschen an der Alten Schmiede erhielt wieder eine Marienfigur

 Jonas, Simon, Fabian, Mia, René, Amy, Michel, Rikarda, Ben, Len, Fabian, Ole, Felix, Fynn und Luisa wussten im abendlichen Familiengottesdienst viel über Maria zu berichten. Die vom Kirchenvorstand neu angeschaffte Figur stand in kräftigen Farben vor dem Altar. Die Zwischentöne sangen das „Ave Maria, du bist voll der Gnade“ mit seinem sehnsuchtsvollen Kehrvers. 
Nachdem der Pastor die kleine Statue gesegnet hatte, nahm Mia auf dem geschmückten Bollerwagen ihre Namenspatronin Maria fest in die Hände und wurde von ihren Mitstreitern im Gottesdienst aus der Kirche zum 1 km entfernten Heiligenhäuschen am Beginn der Griether Straße gezogen. 
Dort kam es nach dem Marienlied zu einer besonderen Aktion: Bevor die Marienfigur hinter dem neu verglasten und gestrichenen Gitter verschwand, durfte jeder der Reihe nach die Figur in die Hand nehmen und weitergeben. Schließlich stellte die Nachbarin Sigrid Dörning das Marienbild ins Heiligenhäuschen. 
Eifrige Kirchenvorsteher hatten in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Stadt Kalkar die über 200 Jahre alte Wegstation restauriert, gestrichen und innen auch für die anstehende Fronleichnamsprozession mit einem kleinen Podest ausgestattet.
 Wer von Kalkar oder Niedermörmter aus Hönnepel betritt, findet neben der Bushaltestelle am Ortseingang das historische Kleinod nun in neuem Gewand und vor allem mit einer holzgeschnitzten, farbigen Marienfigur ausgestattet. Der Pastor erinnerte die Hönnepeler an ihre Verehrung der Gottesmutter in der schon 700 Jahre bezeugten historischen Liebfrauenbruderschaft.
 Mit einem kräftigen Marienlied beendeten über 50 Gemeindemitglieder die Einweihungsfeier.