Bürgerbrief Nr. 7

Norbert van de Sand                                                                                                    April 2003
- Mitglied im Rat der Stadt Kalkar-                                                                                      (
2732
Griether Str. 33                                                                                                                       Fax 8775
 
47546 Kalkar-Hönnepel                                                                              
                                                                                                                                   www.hoennepel.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hönnepel!

  Änderung der Schulbezirksgrenzen für Grundschulen:

Im Mai vorigen Jahres hat die Verwaltung den Vorschlag gemacht, die Schulbezirksgrenzen für Grundschulen zu ändern mit dem Ziel:

- Die Grundschulen Wissel und Appeldorn sollen möglichst zweizügig bleiben.

- Die Klassenstärke in allen Grundschulen soll möglichst gleich sein.

Der Schulausschuss hat daraufhin beschlossen, dass die Schulkonferenzen aller drei Grundschulen (Appeldorn, Wissel, Kalkar) vor einer Entscheidung informiert werden und zu dem Verwaltungsvorschlag eine Stellungnahme abgeben sollen.

Diese Stellungnahmen liegen seit Ende letzten Jahres vor.

Die Schulkonferenz der Grundschule Appeldorn (Eltern aus Hönnepel gehören ihr nicht an) hat feste Schulbezirksgrenzen empfohlen und gegen einen Wechsel der Hönnepeler Grundschüler nach Wissel keine Einwände vorgebracht.

Über die Empfehlungen der Grundschulen müssen Schulausschuss und Rat noch eine Entscheidung treffen.

Es zeichnet sich jetzt folgende Entwicklung ab:

2003 bleibt alles wie bisher, da die Anmeldungen bereits erfolgt sind.

Auch 2004 bleibt alles wie bisher, da in allen drei Grundschulen die Klassenstärken sehr günstig sind.

Ab 2005 sollen dann die Schulneulinge aus Hönnepel (außer Oybaum) in Wissel eingeschult werden, damit Wissel zweizügig und Appeldorn nicht dreizügig wird.

Ich gebe Ihnen diesen Sachstand zur Kenntnis und werde Sie über die weitere Entwicklung informieren - auch über unsere Internetseite.

Ich möchte noch einmal klarstellen, dass dies ein Sachstandbericht 1)  ist, der nicht unbedingt meine persönliche Meinung zu diesem Thema wiedergibt.

5. B ü r g e r f e s t Alte Schmiede am Samstag, 21. Juni 2003:
Hierbei können, wie bereits angekündigt, alle Vereine/Gruppen mitmachen; Meldungen und weitere Anregungen nehme ich noch gerne entgegen; der Erlös wird für die Jugendarbeit in Hönnepel verwandt.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern!

Ihr

   Norbert van de Sand
- Ortsvertreter für  Hönnepel -                                                

(P.S. Dieser Bürgerbrief wurde  vor Ostern 2003 an alle Haushalte in Hönnepel verteilt.)
 
1) Ergänzungen zum Sachstandsbericht  (Stand:  Februar 2005):

Die betroffenen Eltern aus Hönnepel haben nach dieser Bürgerbriefinformation  am 7. Juli 2003 in einem Brief  an die Stadt ihre Bedenken gegen eine Einschulung in Wissel vorgebracht und mit mehreren Argumenten für  eine Einschulung in Appeldorn plädiert.

Der Schulausschuss hat dann am 22. Juli 2003 beschlossen, dass die Schulbezirksgrenzen zunächst nicht geändert werden.

Für die Schulausschusssitzung am 10. Februar 2005 hat die Verwaltung zum Einschulungsverfahren eine >neue Drucksache dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt.                                                 
                                                                                
zurück zur > Startseite     >Infos Hönnepel