Bücherei Hönnepel im Ritter-Elbert-Zentrum

In unserer Bücherei findet man:

  • spannende Romane
  • Hörbücher
  • interessante Sach-
    und Bastelbücher
  • Schmöker für junge Leute
  • lustige Kinderbücher
  • Hörspielkassetten für Kinder
  • Spiele für die Familie
  Ausleihzeiten:
Sonntags: 1000  Uhr bis 1130 Uhr

Leitung: Elisabeth Hoffmann

Auch 2014 hat das Büchereiteam wieder mit sehr viel Liebe die Buchausstellung vorbereitet und für das knifflige Preisrätsel eine große Verlosung ermöglicht. Die kfd-Frauen versorgten die Gäste mit leckerem Kuchen in einer gemütlichen Atmosphäre.
 Danke!

 

 


 

Nicht nur Bücher, sondern auch viele Dekorationsartikel und Adventsschmuck wurden beim Herbst- und Adventszauber am  17. Nov. 2013 angeboten, den Bücherei- und  kfd-Team liebevoll vorbereitet hatten. Zum Abschluss wurden die Gewinner des kniffligen Rätselspiels ausgelost.

 

 

Aktion Adventsfenster erstmalig in Hönnepel am 20. Dez. 2012:
Das Büchereiteam hatte diese Aktion sehr gut vorbereitet,
wobei die nachdenklichen Texte und die musikalische Begleitung durch Jugendliche (Foto) die Besucher in die richtige Weihnachtsstimmung brachten. Dazu trug auch das anschließende gemütliche Beisammensein in der Bücherei bei Glühwein, Kakao und Gebäck bei. Dank an die Organisatoren!

Voller Erfolg der Buchausstellung am 16. November 2008, das in diesem Jahr zusammen mit der Einweihung des Ritter-Elbert-Zentrums nach der großen Renovierung gefeiert wurde.
Das Büchereiteam hatte für die Verlosung wieder viele Preise gesammelt, so dass kein Quiz-Teilnehmer leer ausging. Danke auch dem Team für die umfangreiche Arbeit!
 

Neueröffnung der Bücherei am 26. Oktober 2008
Mit Sekt stieß das Büchereiteam mit den Besuchern auf die Neueröffnung nach der Renovierung des Ritter-Elbert-Zentrums an. Die Bücherei ist durch den neuen Teppichboden und den Anstrich noch gemütlicher und durch die neue Heizung auch wärmer geworden.

 


Erwartungsvolle Blicke vor der Preisverteilung bei der Buchausstellung 2007:  Jedes Kind bekam beim Quiz einen Preis und viele Bücher  wurden zum Kauf ausgestellt. Die Kfd-Frauen boten leckeren Kuchen und Waffeln an. Allen Helfern herzlichen Dank!

 

Auch im Jahr 2006 haben Büchereiteam und KFD-Frauengemeinschaft den Hönnepeler Herbstzauber bestens organisiert.

Die Kleinen erfreuten die Besucher mit einem Lichtertanz und dem Spiel von den bunten Raben.

55 Kinder erhielten einen Preis beim Bücherquiz.

Den Erlös erhält das Klever Frauenhaus.   

weitere Fotos im Adventskalender 2006  

 

 

 

 

 

 

 
Herbstfest mit Buchausstellung am 13. November 2005
Unter dem Motto „Hönnepeler Herbstzauber“  luden die Teams der Frauengemeinschaft und der Bücherei zum Herbstfest mit Buchausstellung ein.
      Um 10.30 Uhr fand die feierliche Eröffnung der Veranstaltung unter Mitwirkung der „Kleinsten in der Gemeinde“ statt.
Die Frauengemeinschaft versorgte die Besucher den ganzen Tag über bestens mit deftigem Erbseneintopf mit Einlage und Hot Dogs. Anschließend konnte man sich  bei der niederrheinischen Kaffeetafel den leckeren Kuchen in gemütlicher Atmosphäre so richtig schmecken lassen.  

D
anke an alle Helfer und Organisatoren, die dieses Fest wieder so liebevoll vorbereitet hatten und für die Besucher zu einem Erlebnis werden ließen!
Marvin Hoffmann als Frederic 
Kristin Rheinen und Lena Höfkens eröffneten  das Fest musikalisch:005buecherei-lena-kristin.jpg (27314 Byte)
"Franz und seine Freunde" führte die Musical-AG der Appeldorner Gru

ndschule auf:005buecherei-musical.jpg (27912 Byte)

Die Kartoffel wurde als tolle Knolle im Gedicht angepriesen:005buecherei-kartoffel.jpg (20442 Byte)
Über 80 Teilnehmer erhielten einen Preis beim interessanten Büchereiquiz:005buecherei-quiz.jpg (20022 Byte)
Bei der Buchausstellung warteten Topseller, Neuheiten und weitere interessante Bücher zum Schenken und Schenken  lassen auf die Besucher. Auf ein vielfältiges Angebot wurde auch in diesem Jahr wieder viel Wert gelegt. Vom spannenden Nervenkitzel und Abenteuer bis zu Rezepten, Bastel- und Geschenkideen reicht die Palette.  Jeder, der seine Bücher und Geschenke über die Bücherei erwarb , unterstützt die Arbeit der Bücherei Hönnepel . Denn: Von dem Erlös können wieder neue Bücher angeschafft werden.

 Für die jüngere Generation hatte  sich das Büchereiteam ein tolles Quiz mit tollen Preisen ausgedacht. 

St. Regenfledis im Herbstzauber

                  Herbstfest mit Buchaustellung am 14. November 2004:     

Die kleinen Weihnachtsbäcker erfreuten die Besucher. Beim Herbstzauber des Büchereiteams und der KFD traten nicht nur die kleinen Weihnachtsbäcker  auf.

Auch Bastel- und Spielangebote erfreuten Groß und Klein; 70 Kinder und Jugendliche nahmen am Preisrätsel teil und erhielten dank vieler Spender einen schönen Preis:      Fotos zum Vergrößern Anklicken!
Auch viele Kinder waren bei den Besuchern  Groß und Klein konnten beim Basteln kreativ sein.  Das Bauen fand viel Zuspruch bei den jungen Besuchern Danke allen Helfern!

zurück zur Startseite

Herbstfest mit Buchaustellung am 16. November 2003:   
Ein voller Erfolg war das Herbstfest, das von Frauengemeinschaft und Büchereiteam gemeinsam organisiert wurde.

Viele Preise gab' für das Kinderquiz:
Die vielen Bücher stießen auf reges Kaufinteresse: Die Frauengemeinschaft hatte für das leibliche Wohl reichlich gesorgt.

                                                                                                                   zurück zur Startseite
Herbstfest mit Buchaustellung am 3. November 2002:  

Auch Kinderbücher finden in unserer Bücherei großes Interesse: Das Herbstfest   fand wieder eine gute Resonanz.  Frauengemeinschaft und Büchereiteam hatten das Fest bestens  organisiert.  In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher schon mit schönen Geschenken für den Gabentisch eindecken.
Viel Arbeit und Liebe haben Mütter auch in die Aufführung des Regenbogenfisches investiert; das Stück wurde von den Kleinkindern unseres Dorfes mit Begeisterung aufgeführt:
Unsere Kleinkinder nach der Aufführung des Regenbogenfisches
Auch die Jugend interessierte sich für die Ausstellung:
Bücher faszinieren auch Jugendliche!
Viele schöne Preise standen zur Auswahl: Den Abschluss dieses Festes bildete die große Preisverteilung zum Rätselspiel für unsere Kinder.
56 Kinder nahmen teil und lösten zum Teil
recht schwierige Fragen;
sie erhielten alle einen Preis, die zu einem
 großen Teil von Sponsoren zur Verfügung
 gestellt wurden.
Ein
Danke an alle,
die zum Erfolg dieses schönen
Tages beigetragen haben!


 

<  Team der Bücherei 2002