Sankt-Martins-Zug in Hönnepel mehr als nur ein buntes Laternenfest

Beim diesjährigen Martinszug in Hönnepel hat Sankt Martin nicht nur die Kinder zum Teilen angeregt, sondern diese haben diese Aufforderung auch sofort in die Tat umgesetzt nach dem Motto: St. Martin hat geteilt – wir teilen auch!

So haben alle Kinder dem Bettler, der am Martinsfeuer saß, eine Spende übergeben, um Menschen zu helfen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Dieses Mal ging der Erlös, der aus dem Gewinn des Glühweinstandes der Frauengemeinschaft noch aufgestockt wurde,  an das SOS-Kinderdorf in Kleve, dessen Leiter Elmar Haal (Foto links) den Martinszugteilnehmern zuvor erläutert hatte, wofür das gesammelte Geld speziell verwendet werden soll.

Nach der Sammlung übergab der Bettler das gespendete Geld in Höhe von 447 Euro an den Bereichsleiter der Kinderdorffamilien, der anerkennend betonte:
 „Ich freue mich, dass in Hönnepel die Martinsidee vom Teilen  so vorbildlich praktiziert wird.“