Rheinische Post 2.November 2013

Wehr Kalkar: SPD-Kritik an Kreisbrandmeister

(RP) Als „völlig unangemes­sen" hat Kalkars SPD-Fraktionschef Jochem Reinkens die Stellungnah­me von Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer zur Debatte um die Neuorganisation der Freiwilligen Feuerwehr in Kalkar kritisiert.
Böh­mer hatte Verwaltung und Rat der Stadt „dringend" empfohlen, sich vor einer Entscheidung vom Kreis und von der Bezirksregierung bera­ten zu lassen.
Kalkars Rat hat laut Reinkens jedoch noch gar nicht über eine Entscheidung in Sachen Feuer­wehr diskutiert. Wenn ein Beschluss • anstehe, werde der Rat jedoch sicher verantwortungsvoll alle Aspekte ab­wägen, erklärte Kalkars SPD-Frakti­onschef.
Zugleich wiederholte Rein­kens, dass die Informationspolitik der Verwaltung in Sachen Feuerwehr mangelhaft gewesen sei.

Anmerkung des Webmasters zu der SPD-Kritik:

Beschlüsse des Rates werden im Feuerwehrausschuss vorbereitet und dann in der Regel vom Rat übernommen.
Daher ist die vom Kreisbrandmeister P.-H. Böhmer angeregte Beratung nur sinnvoll, wenn sie, wie von ihm vorgeschlagen,  vor dem Ratsbeschluss erfolgt und nicht erst danach.
Dem Feuerwehrausschuss ist bereits in der Sitzung am 3.Juli 2013 das Gutachten vorgestellt worden.
 Das von der Kalkarer Feuerwehr erarbeitete Alternativ-Konzept ist weder dem Ausschuss bisher zur Kenntnis gegeben noch beraten worden, obwohl es bereits Ende August bei der Verwaltung abgegeben wurde.

zur Startseite