Simone Meesters
Jan-Joest-Str. 20
97546 Kalkar

"Ik gonn so gärn
rond om ons Stadt
vorbej an Calcars alde muure
dor lett et Veeh gesond än satt
op fätte Wej van decke Buure."

Beginnend mit diesen Worten erhebe ich Einspruch gegen die geplante Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Kalkar (Dominikaner Bongert)

Begründung:
In der öffentlichen Bauausschusssitzung des Rates der Stadt Kalkar vom 21. Juni 2012 informierte ich mich persönlich über das geplante Vorhaben.  ......

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich sehr über den Artikel – inkl. Foto - in der Rheinischen Post gefreut, in welchem sich Bürgermeister Fonck ganz herzlich für die hervorragende Herrichtung der historischen Mauern bei Herrn Tillemann bedankte. Schirmt doch die vordere so gelungene Mauer den Dominikaner Bongert ab – und gibt bisher dort stattfindenden Events, wie Klavierkonzerten od. Präsentationen des Vereins zur Förderung von Schule, Alphabetisierung und Gesundheit in Hispaniola e.V., einen ganz besonderen Reiz.

Ein Abbruch der Mauer bedeutet einen direkten Schlag ins Gesicht des Errichters. Von den Kosten für die Errichtung einmal ganz abgesehen.
Der Verdacht liegt nahe, dass ein möglicher Investor diese wertvollen Grundstücke völlig anders nutzen wird.

Hier würde im Zuge einer Bebauung das zerstört, was Kalkar ausmacht:
 Echte niederrheinische Landschaft – mitten in der Stadt!

Andere Städte würden sich die Finger lecken, so ein kostbares Grundstück mit historischem Hintergrund für Besucher und Einwohner bereit halten zu können, um sich über die Stadt und ihre Umgebung zu informieren. Denkbar wäre z.B. ein Naturlehrpfad, man schaue nach Andernach – „Die essbare Stadt“!

Mit freundlichen Grüßen
Simone Meesters

PS      Es ist erschreckend als Bürger mitzuerleben, wie in diesen Sitzungen miteinander umgegangen wird. Man gewinnt den Eindruck, dass in erster Linie Interessenkonflikte zwischen den Parteien ausgetragen werden und nicht zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger entschieden wird. Konstruktive Vorschläge von Minderheiten werden nicht gehört, gar belächelt und abqualifiziert!

Es hat mich schockiert!